FAQSuchenMitgliederRegistrierenProfilPNsEin/Ausloggen
richtig fest Dübeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Taekwondoforum.info Foren-Übersicht -> Speaker's Corner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g1orb
Flitzepiepe

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 11:03 pm    Titel: richtig fest Dübeln? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe es eben mal wieder geschafft meinen Boxsack runter zu holen.

Situation:
- Boxsack an Decke befestigt, mitsamt Decke runter gekommen, also kann ich die Decke nicht nehmen
- Galgen für Wandbefestigung besorgt und mit 10er Dübeln und 8er Sechskantschrauben. (7cm) befestig, hat kurz gehalten und kam dann auch runter
- Jetzt habe ich den Galgen an mit den gleichen Dübeln und Schrauben an eine Aussenwand gehängt, hat jetzt 2 Wochen gehalten und jetzt Peng

Kennt jemand eine Dübelart, die sich noch fester mit der Wand verbindet, als normale Dübel? ... oder fällt jemandem eine andere Lösung bei diesen Schrottwänden ein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hwa-Rang
Master

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Wand??
--> frag mal jemand, der was davon versteht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
Gott in weiß

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

--> Bauarbeiter, Architekten, Monteure, ...
g1orb
Flitzepiepe

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich war der Meinung, dass sich hier evtl. jemand rumtreiben könnte, der schonmal ähnlich Probleme und ggf. eine Problemlösung hat.

Antworten wie: "Frag jemand anderen!!", halte ich in einer "Speaker's Corner" für überflüssig. Denn es ist der Sinn eines Forum, dass man sich darin unterhält. Wenn ich ein Problem bei Google eingebe und auf Foren treffe, in denen jemand genau das gleiche Problem hat und als einzige antwort steht da: "Schau mal bei Googel" (oder "Frag woanders"), hilft mir und dem rest der Welt das wenig.
Tomcat
Gott in weiß

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warten wir einfach mal ab, ob sich so jemand hier zu Wort meldet. Wink
g1orb
Flitzepiepe

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mich mal auf den Weg zum Baumarkt ... Very Happy
mahubatz
Kampfsau

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir auch Gedanken gemacht da ja eigentlich klar ist das Dübel das nicht lange halten und habe es so gelöst:Rechts und links an der Wand einen Balken senkrecht befestigen(von Boden bis Decke)kann man mit Winkeln oder Locheisen machen und muß ja auch nicht viel halten,nur das die Balken feststehen.Oben auf habe ich einen Schalungsträger gelegt(das sind diese Doppel-T-Träger aus Holz) und diesen mit Brettern gegen die Decke verspannt.Habe so ein Teil genommen weil es mir sicherer erschien als ein einfacher Balken.Bekommen kann man so ein Teil bei einem Betriebsteil eines Schalungsbauers/händlers-die haben immer Teile da die auf dem Bau nicht mehr eingesetzt werden dürfen.Zum aufhängen des Sackes ( :huepf: )habe ich einen alten Spanngurt verwendet in den ich mir vom Sattler einen massiven Aluring von einem alten Dachdeckersicherungsgurt habe einnähen lassen.Den Gurt habe ich mir als Schleife nähen lassen.Ob Du die Konstruktion über Eck einbaust oder quer durch den Raum hängt nur von Deinem Platzangebot ab.
Viel Spass beim bauen
g1orb
Flitzepiepe

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig Verstanden habe:

- Balken senkrecht an die Wand montieren (zur Decke noch Platz für den Schalungsträger)
- Schlungstränger einfach drauf gelegt
- Bretter/Klötze zwischen Decke und Schalungsträger stopfen, das alles fest ist?
- Dann einfach Den Gurt mit dem Ring um den Träger hänger und Boxsack dran?
mahubatz
Kampfsau

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jawohl-das hast Du alles richtig verstanden Laughing

Aber Du mußt die Verkeilung wirklich straff einsetzen und am besten sicherst Du diese mit einem Stück Lochband aus Metall gegen verrutschen-passiert durch das pendeln des Sackes und das dadurch auftretende schwingen des Trägers.Ich habe das seit einem Jahr so und bin sehr zufrieden.
mahubatz
Kampfsau

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wichtiger Nachtrag-es geht besser wenn Du den Träger flach auflegst und nicht hochkant wie es normalerweise gedacht ist.Hängt natürlich von der Spannweite ab,bei mir sind es 350cm und es gibt keine Probleme.

Den Gurt solltest Du vor dem festmachen aufziehen.
bruce
Grandmaster

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal was von Schwerlastankern gehört? Allerdings kommt es auch hier darauf an, was für Mauerwerk vorhanden ist!

Noch besser ist meine Variante. Beim Hausbau gleich 10er Gewindeanker durch die Decke einlassen, das hält bombensicher. Wink Very Happy
mahubatz
Kampfsau

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie Du schon schreibst-kommt auf das Mauerwerk an und das hält oft deutlich weniger als die Anker.Wenn man nicht zufällig gerade neu baut sollte meine Lösung die günstigste und sicherste sein Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Taekwondoforum.info Foren-Übersicht -> Speaker's Corner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.