FAQSuchenMitgliederRegistrierenProfilPNsEin/Ausloggen
Kampftraining für Beginner...WICHTIG!!! :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Taekwondoforum.info Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LordManhammer
Novize

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 5:52 pm    Titel: Kampftraining für Beginner...WICHTIG!!! :-) Antworten mit Zitat

Moinsen Kollegen,

also mal eine Frage an alle Trainer, die einen eher kampforientierten Verein leiten...

Vorweg, ich betreibe diesen Sport jetzt seit knapp 20 Jahren (bin auch kaum zu glauben Inhaber einer Trainer B Lizenz) und komme vom Prinzip aus einem sehr formenorientierten Verein, also ihr braucht mir jetzt keine extrem saftigen Anfängertipps geben Smile

Nichtdestotrotz generell eine Frage:

Wir haben leider nur eine Trainingszeit von zwei Stunden in der Woche (hier liegt vermutlich schon der Hauptgrund), wo natürliche ALLE Trainingsinhalte abgedeckt werden müssen. Ich bin mit fünf Leuten auf dem NTU-Kampfturnier am 20.02. gewesen und alle fünf haben saftig die Fresse poliert bekommen.

Ich hätte generell gerne mal Anregungen, wie ihr ein Kampftraining so aufbaut, dass das aggressivere Kämpfen trainiert wird...wir machen viel Pratze, Steps, Technik...aber was wohl fehlt ist der "Aggro-Faktor"...denn auf dem Turnier waren alle extremst zurückhaltend und haben getreten wie 2jährige, wohingegen die meisten anderen super offensiv waren (teilweise mit Schubsen und hinterherkicken)

Also, kleinere Patentlösungen bitte zu mir...

Grüße

Euer Idol
bruce
Grandmaster

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...naja, die B-Lizenz ist aber noch nicht soooo lange her. Very Happy
Ist ja schade, wir wollten ursprünglich auch da hin, haben uns aber dann für den Challenge Cup entschieden (kürzere Entfernung).

Das "Problem" kenne ich, also nicht ich selbst. Laughing
Ein wenig Abhilfe haben wir schaffen können, indem wir mit unserer Handvoll Kämpfer aller 14 Tage zum Nachbarverein zum Kampftraining gehen. So haben sie beim Sparring "Gegner" die sie nicht so gut kennen (zumindest anfangs).
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, so etwas zu tun.
LordManhammer
Novize

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MMhhh...habe dein "Pseudonym" noch gar nicht erkannt hier...warste etwa auch auf dem Lehrgang? Smile

Nachbarverein wäre der nächste ca. 60 km (in Hamburg) entfernt...leider ist das hier eine "ITF-verseuchte" Gegend...hehe...nee, nee, nix gegen ITF, aber bringt ja nichts...

Gut, muss ich damit leben, dass eine Trainingseinheit die Woche zu wenig ist, aber ist ja allgemein bekannt...

Danke trotzdem...
Markus
Gott in weiß

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Hamburg gibts doch die Sharks. Die sind für Wettkampf sicher ne gute Adresse.
So alle 14 Tage mal die Eltern zum Fahren einspannen....
bruce
Grandmaster

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich denk schon...zusammen mit Taebaek und Markus... Wink

Um welche Altersgruppe handelt es sich denn bei deinen Kämpfern?
War das deren erstes Turnier??

Was das Kampfverhalten betrifft, das wirst du wohl nur auf Wettkämpfen "schulen" können. Wie heißt es so schön, lernen durch Aua. Very Happy Laughing
Ihr solltet halt schauen, dass ihr viel Wettkampferfahrung sammeln könnt, günstig sind da natürlich anfangs die Nachwuchsturniere. Dort ist das Level meist nicht ganz so hoch.

Tja, wie du schon erwähnt hast, 2h die Woche sind zu wenig. Wir haben für die Kinder die Möglichkeit, 6,5h die Woche, davon 3h Wettkampf zu trainieren. Rolling Eyes
Markus
Gott in weiß

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit ist beim Verband nach dem nächsten Stützpunkt zu fragen. Zumindest in Baden-Württemberg müssen Vereine die Landesstützpunkt sind einmal in der Woche ein Stützpunkttraining anbieten.
Neu
Novize

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm....

Grundlagen-Infos per Mail, sehr schwierig....aber ich versuchs:

Also, sicher ist mit Pratze als auch mit direkten Kontakt (mit und ohne Schutzweste zu trainieren). Aggressivität läßt sich nur begrenzt antrainieren. Es ist eher eine "Eigenschaft" der Trainierenden.

Du kannst etwas helfen, wen Du deine Sportler systematisch "heiß" machst. Soll heißen, heran führen Vollkontakt Techniken auszuführen als auch einzustecken (auf Atmung achten)...sicher ist Deine Trainingszeit nicht ausreichend.

Hier gibt es aber (sofern von den Sportlern gewollt) viele Möglichkeiten. Habe selbst mangels Halle viele Trainingseinheiten im Freien durchgeführt.....Wenigstens einige Konditionseinheiten regelmäßig anbieten. Sicher ist es eine Hilfe, wenn Ihr in einem befreundeten Verein trainieren dürft.

Deine Leute müssen schon viel Talent haben, wenn sie mit <3 mal Training die Woche was reißen wollt....

Nationaler Level ist sicher tägliches Training....entsprechend müßtest Du Dich einsortieren.

Und Niedersachen ist ja nun nicht grad die Top - Adresse im Wettkampf.

Gruß
Gagel
Studierter

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 11:38 am    Titel: Re: Kampftraining für Beginner...WICHTIG!!! :-) Antworten mit Zitat

LordManhammer hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte generell gerne mal Anregungen, wie ihr ein Kampftraining so aufbaut, dass das aggressivere Kämpfen trainiert wird...wir machen viel Pratze, Steps, Technik...aber was wohl fehlt ist der "Aggro-Faktor"...denn auf dem Turnier waren alle extremst zurückhaltend und haben getreten wie 2jährige, wohingegen die meisten anderen super offensiv waren (teilweise mit Schubsen und hinterherkicken)

Hört sich jetzt zwar trivial an. Die Lösung ist aber Sparring bzw. in Eurem Fall erst mal vernünftiges Aufgabensparring und darin enthaltene Zielvorgaben.

Ein Beispiel: Ein Kämpfer darf nur ausweichen und eng machen (mit Faust), der andere muss 5 Punkte auf die Weste machen. Das Ganze muss natürlich unter Zeitdruck laufen.

Das wird aber nur helfen, wenn Ihr Eurer Pensum erhöht.

Ich glaube nicht, dass Du möchtest, dass Deine Kämpfer aggressiv werden. Sie sollen nur offensiver und selbstsicherer werden. Wenn Du aber wirklich möchtest, dass sie einfach häufiger kicken und mehr Gas geben, kann ich Dir die beiden Bands empfehlen: Pendulum und Prodigy. Dann geht's meistens von selbst ordentlich ab Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz
Kampfsau

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wettkampfistuationen simulieren ist gut.

Ein Partner liegt 0 zu 2 hinten und hat noch 30 sec. Zeit zum aufholen, der andere darf nur ausweichen/verkürzen.

Ein Partner liegt 0 zu 2 hinten und hat noch 30 sec. Zeit zum aufholen, der andere darf nur Paldung kontern.

Ein Partner steht im Eck und muss aus der Situation raus kommen.

uvm. Smile

edit: vielleicht hilft auch dieser Thread:

http://taekwondoforum.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4179&highlight=
LordManhammer
Novize

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Kollegen, danke schonmal für die Tipps, ist aber leider nicht so, dass ich das mit dem Aufgabenstellen im Freikampf noch nicht probiert hätte, aber sollte man vielleicht öfter darstellen in den satten zwei Stunden, die ich pro Woche habe Smile

Die meisten der Sportler sind zwischen 14 und 18...da kann man leider nicht erwarten oder verlangen, dass sie mal eben alle zwei Wochen nach HH gurken bzw. gefahren werden...

Außerdem sind auch die meisten gar nicht an Lehrgängen etc. interessiert und da liegt schon der Hase im Pfeffer. Ich schicke immer mal wieder per Email Lehrgangsgeschichten raus (gut, meistens muss man schonmal 60 oder 90 Minuten fahren, aber was solls, habe ich damals ja auch immer auf mich genommen) und Rückmeldung ist gleich Null...Nee, da können wir nicht: "für die Schule lernen", "Fußballspielen", "krank",..."bla bla bla" Wink

Ich glaube das Fazit ist:

a) Man muss mehr Zeit haben zum Trainieren
b) Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es ein reiner Breitensportverein bleiben wird Wink

Ist bloß schon immer anstrengend, wenn sie dann mal das Fressbrett vollbekommen und mich dann dafür verantwortlich machen und andere Vereine ja so viel besser sind...dann sage ich, wie es ist mit den Trainingszeiten usw. und als Antwort bekomme ich dann immer zu hören: "Ja, aber beim Kickboxen..." oder "Ja, aber beim Thaiboxen..."...ist immer niedlich, beim TKD die Backen vollbekommen und mir dann was über Kick - oder Thaiboxen erzählen wollen, hehe...

In diesem Sinne trotzdem danke für die ganzen Anregungen...

@ Bruce...dann weiß ich vermutlich wer du bist, wenn du eingefleischter Thüringer bist...wusste ich beim fleißigen Mitlesen immer gar nicht...Sind außer Taebaek und Marcus noch weitere Lehrgangsteilnehmer hier?
bruce
Grandmaster

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, mit 14 Jahren könnte man ja schon etwas mehr Enthusiasmus verlangen. Die Leute, die mit so einer Einstellung nur einmal die Woche zum Training kommen, die nehme ich garnicht auf Wettkämpfe mit!

@LordManhammer
Hm...vielleicht haben sich noch welche hier "versteckt", aber die habe ich noch nicht identifizieren können. Laughing Vielleicht wissen Taebaek und Markus mehr. Wink
Taebaek
Gott in weiß

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho Lordi...

da hätten wir die Chaotentruppe des Trainer-B Lehrgangs ja fast wieder beisammen Very Happy

Also ich denke es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Ansätze, wenn es um Wettkampf geht. Es gibt einen vernunfsgesteuerten und einen erfolgsorientierten Weg. Der eine verlangt einen langen Atem, der andere kann mit dem richtigen Sportler sehr schnell zu viel Erfolg führen, aber hat dann auch ab Euro-Ebene ein Limit.

Unabhängig von diesen Wegen gibt es meiner Meinung aber einen kleinen Königsweg, um die Leute ins Turniergeschäft zu bekommen. Ich hab es selbst ausgetestet, und zumindest konnten meine Leutz nach 2 Jahren Bundesranglistenturniere mit Platzierungen beenden und in der Jugend hatten wir nen Finalisten bei der Deutschen. Aber damit die Leute die mich kennen keinen falschen Eindruck bekommen: das war ein Gemeinschaftsprojekt und ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen.
Einig waren wir uns aber immer in einer Sache, die auch schon Hermann Kildau immer gepredigt hatte, als ich noch im Landeskader war: reduzieren und vereinfachen.

Gerade Anfänger stehen unter Stress, und das ganz ordentlich. Stress führt dazu, dass man nicht das volle Aufmerksamkeitspotential abrufen kann. Daher sagt man ihnen: einfach kämpfen, egal ob Du gewinnst oder verlierst, es geht bei diesem Wettkampf nur darum, dass Du genau XY machst.

Christoph Kern ist ja nun kein unbekannter Wettkämpfer, auch kein überragender Athlet, das mag schon sein. Was mir aber schon immer bei ihm gefallen hat ist einfach, ja, dass er "einfach" kämpft, aber eben effizient. Ein Blick in das Videoanalyse-Buch von Georg Streif zeigt uns wie Punkte fallen. Und genau das nimmt man ein wenig als Grundlage.

Wir nennen unseren Wettkampfeinstieg, mit dem bislang alle gut gefahren sind "Konzept eins". Zur Fehlerreduzierung weiß der Sportler hier ich benutze zwei Techniken und habe "Schlüsselreize" trainiert. Er muss nur zwischen zwei Optionen entscheiden - also zwei Techniken. Die variable Verfügbarkeit einer Technik kommt in 3-5 Jahren, bis dahin Konzept eins rauf und runter, dann Konzept zwei Smile

Für den Einstieg hat das immer sehr gut funktioniert. Aber die anderen Faktoren sind eben auch wichtig. Die Leute irgendwann ins LZ stecken, damit die im Training andere Leute kennen lernen, denn wer im Verein die große Nummer ist, der kann ganz ordentlich eine "gescheuert" bekommen, wenn auf einmal der Gegner aus Stadt X in 200km Entfernung da steht.
Ist kein LZ in der Nähe sind Treffen mit anderen Vereinen sehr gut. Aber Lehrgänge halte ich für die Trainer entscheidender als die Sportler. Wer in der Woche und im Leistungsaufbau nicht Gas gibt, der kann es im Wettkampf fast vergessen.
Das kann Ernährungskonzepte und Lauftraining sowie Krafttraining umfassen. Überhaupt ist das indirekte Training wichtig.

Aber auch im Training muss eine gewisse Härte Einzug halten. Es gibt in meinem Umfeld einen Verein mit sehr erfolgreichen Wettkämpfern, wir bezeichnen alle das Training da als "Zirkel des Todes". Der Erfolg mit Medaillen bei Euros usw. gibt aber insofern Recht. es gibt auch eine gewisse Gruppendynamik. Ist es innerhalb des Vereins entscheidend, dass man da "mitzieht" - dann werden auch alle anderen motiviert.
Im Endeffekt kommt es darauf an, dass man 1-2 Zugpferde aufbaut, die eben Selbstläufer sind, und der Rest hängt sich dran.

Das mal so als erste Gedanken zu der ganzen Geschichte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Taekwondoforum.info Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.